Über mich

Lübeck, Jever, Lingen, Kiel, Gießen, Sauensiek, Sillenstede: Von der Küste bis zum „Weißwurst-Äquator“ hat es mich bis jetzt verschlagen. Nach meiner Geburt am 26. Mai 1968 im schleswig-holsteinischen Lübeck bin ich zusammen mit meinen drei Geschwistern zunächst in Graftschaft bei Jever im Landkreis Friesland aufgewachsen. 1978 zogen meine Eltern und wir auf einen Rest-Bauernhof, den wir neu mit Leben erfüllten. Damit lernte ich seit meinem zehnten Lebensjahr nicht nur das Landleben an sich, sondern auch Arbeiten wie Heu ernten, Schafe melken, Hühner schlachten, Gänse hüten, Brennholz sägen und vieles mehr kennen. In dieser Zeit wurde mein Interesse für die Landwirtschaft, die erneuerbaren Energien, das Arbeiten mit Pferden und das Reiten geweckt.

Nach meinem Abitur am Mariengymnasium Jever zog es mich zunächst in die weite Ferne. Als Unteroffizier fuhr ich fast vier Jahre lang als Torpedo-Maat und Hilfskoch auf einem Uboot der Bundesmarine mit Heimathafen Kiel. Nord- und Ostsee sowie Häfen in Schottland, Norwegen und Dänemark waren in der Zeit genauso oft Ziel meiner Reisen wie auch Lingen im Emsland, in dem meine Frau Mona damals ihre Goldschmiedausbildung absolvierte. Neben einem Journalismus-Fernkurs legte ich in der Marinezeit auch eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten an der Akademie für kommunale Verwaltung in Oldenburg ab.

Doch die Liebe zur Landwirtschaft war ungebrochen. Nach der Marinezeit begann ich daher 1991 das Studium der Agrarwissenschaften im hessischen Gießen, das ich 1997 als Diplom-Agraringenieur abschloss. Gleich im Anschluss daran begann ich ein Volontariat bei dem landwirtschaftlichen Monatsmagazin „top agrar“ in Münster. Schon bald bekam ich die Möglichkeit, als Korrespondent für Norddeutschland wieder in den Norden umzuziehen, was neben mir auch meine Frau und meine damals 8jährige Tochter Nantke sehr begrüßten. Von 1997 bis August 2006 wohnten wir mit unseren drei Pferden, drei Katzen und einem Hund in dem wohlklingenden Örtchen Sauensiek. Im Frühjahr 1998 erweiterte unser Sohn Leif unsere Familie.

Im Januar 2004 habe ich die top agrar-Redaktion verlassen und mich als Journalist selbstständig gemacht. Hatte ich vorher als Korrespondent alle Themen rund um die Landwirtschaft im Visier, konzentriere ich mich jetzt hauptsächlich auf die erneuerbaren Energien mit den Schwerpunkten Biogas, Photovoltaik und Windenergie sowie Biomasse-Verbrennung und Biokraftstoffe, bearbeite aber auch Themen aus dem Landmaschinenhandel, Garten- und Kommunaltechnik, Pferde- und Familienthemen sowie Themen rund um Zeitmanagement und Selbstorganisation.

Im August 2006 hat sich der Kreis geschlossen: Nach fast 20 Jahren sind wir in meinen Heimatort Sillenstede (bei Jever) zurückgekehrt und haben den elterlichen Resthof übernommen. Hier habe ich auch die Liebe zu den Kaltblütern entdeckt: Holzrücken im Wald, Schlitten- und Kutschfahrten, Heu wenden oder andere Arbeiten auf dem Hof erledigt ausschließlich unser 800 kg schwerer Kaltblutmix „Martin“, den wir aber auch auf Western- und Freizeitreiter-Turnieren einsetzen.

Seit dem 1. Juli 2018 bin ich wieder fester Mitarbeiter der top agrar-Redaktion und hier zuständig für das Thema „Erneuerbare Energien“. Darüberhinaus engagiere ich mich in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich, z.B. im Bürgerverein Sillenstede (seit 1. September 2018 als 1. Vorsitzender), im Chronikkreis Sillenstede, in der Tannenbaumrunde Sillenstede sowie zu vielen anderen Aktivitäten im Dorf mit dem Kaltblut „Martin“.